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Titel:

Vibrotaktiles Feedback zur Aufmerksamkeitslenkung bei komplexen Lotsentätigkeiten

Autor(en):
B. Weber, B. Deml, M. Friedrich, S. Schätzle, H. Oberheid, C. Preusche
Zusammenfassung:
Komplexe Arbeitsbereiche zeichnen sich oftmals durch eine hohe visuelle und akustische Informationsdichte aus. Mithilfe von Assistenzsystemen kann die Informationskomplexität reduziert und beispielsweise die Aufmerksamkeit auf relevante Ereignisse gelenkt werden. Konventionellerweise wird dabei vorwiegend der visuelle oder akustische Informationskanal gewählt, um den Operateur bei seiner Tätigkeit zu unterstützen. Ein alternativer Ansatz zur Optimierung der Mensch-Maschine-Schnittstelle ist die Nutzung des taktilen Kanals. In einer Mikroweltstudie sollte ein vibrotaktiles Assistenzsystem mit einem visuellen bzw. einem akustischen Assistenzsystem bei einer komplexen Lotsenaufgabe im Anflugbereich verglichen werden. Die Aufgabe der 36 Versuchspersonen war es, zwei unterschiedliche Verkehrsströme kurz vor der Landebahn zusammenzuführen (Late-Merging-Operation). Dabei mussten die Probanden einen Teil des Anflugverkehrs aktiv führen und zugleich die Positionen autonom anfliegender Flugzeuge mitverfolgen. Um das Situationsbewusstsein für Flugzeuge, die nicht aktiv geführt werden, aufrechtzuerhalten, wurde beim Erreichen kritischer Wegpunkte in der Routenstruktur vibrotaktiles vs. visuelles vs. akustisches Feedback gegeben. Vibrotaktiles Feedback wurde dabei mit dem vom DLR entwickelten Feedbacksystem VibroTac gegeben. Die Ergebnisse der Studie weisen darauf hin, dass zusätzliches Feedback beim Erreichen wichtiger Wegpunkte einen positiven Effekt auf die visuelle Aufmerksamkeitsverteilung und das Situationsbewusstsein hat. Differentielle Effekte der drei Feedbackmodi und praktische Implikationen werden diskutiert.
Veranstaltung:
52. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
14,8 x 21,0 cm, 15 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 2010, 2010-01, Innovative Interaktionstechnologien für Mensch-Maschine-Schnittstellen; S.71-85; 2010; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
antropotechnik
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2010


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Innovative Interaktionstechnologien für Mensch-Maschine-Schnittstellen