DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Titel:

Beeinflussung des transienten Verhaltens von zweiwellen Turbofantriebwerken bei Wellenleistungsentnahme

Autor(en):
G. Borchers, S. Staudacher, D. Giesa, M. Panzner
Zusammenfassung:
Ein Anstieg des Bedarfs an elektrischer Leistung an Bord von Flugzeugen führt zu einer Erhöhung der Entnahme von Triebwerkswellenleistung. Bei Zweiwellentriebwerken wird die Leistung bevorzugt der Hochdruckwelle entnommen, was zu einer Anhebung der Verdichterarbeitslinie führt. Speziell bei sprunghaften Änderungen der entnommenen Wellenleistung kann es zusätzlich noch durch die Reaktion des Kontrollsystems zu einer weiteren Reduktion des Pumpgrenzenabstandes kommen. Im Rahmen dieser Arbeit wird der Einfluss von verschiedenen Stellgrößen auf das transiente Verhalten des Triebwerks während eines Lastwechsels untersucht. Des Weiteren wird der Einfluss des Massenträgheitsmomentes auf die maximale Arbeitslinienauslenkung durch einen sprunghaften Lastwechsel analysiert. Die Untersuchungen werden exemplarisch für zwei Flugfälle durchgeführt.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2009, Aachen
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 8 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 2009, 2009-04, Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2009 - Tagungsband - Ergänzung; S.1-8; 2009; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
in getr. Zählung;
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2010


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2009 - Tagungsband - Ergänzung