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Titel:

Simulation des Impactverhaltens von CFK-Sandwichstrukturen

Autor(en):
T.B. Block, M. Calomfirescu, M.I. Zuardy, A.S. Herrmann
Zusammenfassung:
CFK-Sandwichstrukturen haben ein großes Leichtbaupotenzial, benötigen aber für eine Anwendung in Primärstrukturen des Flugzeugbaus eine nachgewiesene Schadenstoleranz. Für diesen Nachweis sind umfangreiche Untersuchung des Toleranzverhaltens und damit ein Verständnis der Schadensmechanismen im Sandwich wie Delaminationen, Faser- und Matrixbruch der monolithischen Deckschicht und verschiedene Arten von Kernschäden notwendig. Hierzu werden Simulationen von Impactversuchen an CFK-Sandwichelementen mit dem expliziten Finiten Elemente Code LS-DYNA durchgeführt. Die Simulation konzentriert sich auf die Wiedergabe der wesentlichen Schadensmechanismen von unverstärkten CFK-Schaumsandwichstrukturen und wird mit experimentellen Ergebnissen verglichen. Es werden verwendete Materialmodelle der Deckschicht und des Schaums beschrieben sowie ein Ausblick auf erste virtuelle Versuche für Sandwichstrukturen mit verstärkten Schäumen zur Steigerung der Schadenstoleranz gegeben.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2009, Aachen
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 6 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 2009, 2009-04, Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2009 - Tagungsband - Ergänzung; S.1-6; 2009; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
in getr. Zählung;
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2010


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2009 - Tagungsband - Ergänzung