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Titel:

Gesamtentwurfsuntersuchungen zu BWB-Frachtflugzeugen mit alternativen Treibstoffen

Autor(en):
W. Heinze, L.-U. Hansen, C. Werner-Spatz, P. Horst
Zusammenfassung:
Umweltdiskussionen und begrenzte Erdöl-Reserven zwingen auch die Luftfahrtindustrie über die Anwendung neuer Treibstoffe nachzudenken. Flüssiger Wasserstoff (LH2) ist hierbei interessant, da er die Chance zu einem nachhaltigen umweltverträglichen Luftverkehr bietet. Kryogene Kraftstoffe haben den Nachteil, dass sie im Vergleich zu Kerosin trotz höherer Heizwerte erhebliche Volumenanforderung an das Flugzeug stellen und eine komplett andere Treibstofflagerung verlangen, was bei einer klassischen Flugzeugkonfiguration nicht ohne technische Nachteile erfüllbar ist. In diesem Zusammenhang wurde im Rahmen des Verbundprojektes "Grüner Frachter", das 2007 initiiert wurde, die Möglichkeiten von Blended-Wing-Body (BWB)-Konfigurationen in Kombination mit Wasserstoff als Treibstoff vom IFL untersucht, da diese Konfigurationen durch ihre aerodynamische Formgebung in der Regel mehr internes Volumen zur Verfügung stellen, als für die Nutzlast-Unterbringung notwendig wäre. Hieraus leitet sich zunächst ein Entwurfsvorteil für den BWB ab. Dieser Beitrag behandelt im ersten Teil die Erweiterungen des institutseigenen Entwurfswerkzeugs PrADO, die zur Abbildung der technischen Aspekte von Kryokraftstoffen in einem Gesamtentwurfsprozess notwendig waren. Im zweiten Teil wird unter Nutzung des Entwurfswerkzeugs die schrittweise Entwicklung eines optimalen LH2-BWB-Frachters dargestellt, der abschließend mit einer klassischen Lösung verglichen wird.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2009, Aachen
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 13 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 2009, 2009-04, Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2009 - Tagungsband - Ergänzung; S.1-13; 2009; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
in getr. Zählung;
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2010


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2009 - Tagungsband - Ergänzung