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Titel:

MISSA - Vorschlag für eine Mikrosatelliten Separationsplattform für die Europäische Launcher-Familie

Autor(en):
C. Kaiser, P. Hofmann, M. Malcherzyk, C. Nitzschke
Zusammenfassung:
Für die verschiedensten wissenschaftlichen und kommerziellen Mikro- und Minisatelliten wird permanent nach günstigen und zuverlässigen Methoden für eine Mitfluggelegenheit in den Orbit als so genannte Hilfsnutzlast gesucht. Je nach Masse und Volumen der Satelliten existierenden unterschiedliche amerikanische, russische und europäische Träger die als Transporter in Frage kommen. MISSA ist als europäische Lösung konzipiert für einen Einsatz auf den Mitgliedern der europäischen Launcherfamilie (ARIANE 5, SOYUZ, VEGA) mit Schwerpunkt auf den beiden großen Launchern. Die bereits existierende Separationsplattform für Mikro- und Minisatelliten ASAP5 für ARIANE 5 hat signifikante Nachteile, die eine neue Entwicklung einer Separationsplattform für die Ariane 5 zur Folge haben wird. Die durch Arianespace erkannten Probleme der ASAP5 sind: gestiegene Massen der Mikro- und Minnisatelliten, gestiegener Volumenbedarf der Mikro- und Minisatelliten und hohe Kosten für die einzelnen Zusatzpassagiere. Das von Kayser-Threde aus verschiedenen Ariane Projekten als Spin-off kreierte völlig neuartige Konzept MISSA greift alle drei Punkte auf, wodurch eine kostengünstige Transportmöglichkeit für Mikro- und Minisatelliten mit gestiegenen Massen- und Volumenanforderungen ermöglicht wird. Das erarbeitete Konzept MISSA bedient sich auch der Erfahrungen aus dem MAQSAT-B2 Projekt, das im Februar 2005 erfolgreich an der Qualifikation der Ariane 5 ECA beteiligt war. Ebenfalls konnten auf Erfahrungen aus dem KAP-Konzept (Kayser-Threde-Auxiliary-Passenger Carrier) und dem MFD (Modular Fitting Dummies) zurückgegriffen werden. Das Paper präsentiert einen detaillierten Vorschlag des Konzepts MISSA, das in zwei Versionen (Mikro und Mini) je nach Einsatzzweck für Mikro- oder Minisatelliten konzipiert ist. Dreh- und Angelpunkt des Konzepts ist die Nutzung auch des inneren Volumens des sogenannten raising cylinders unterhalb der ACU neben der weiterhin vorgesehenen Balkonstrukturen für die Anbringung von Sekundärnutzlasten auf der Außenseite. Das Paper fasst die Ergebnisse einer Studie zusammen, die mit Mitteln des Bundes gefördert wurde.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2009, Aachen
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 9 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 2009, 2009-04, Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2009 - Tagungsband - Ergänzung; S.1-9; 2009; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
in getr. Zählung;
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
raumfahrt, satellit
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2010


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2009 - Tagungsband - Ergänzung