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Titel:

Stabilitatscharakteristik eines fortschrittlichen CFK-Sandwichpaneels für die Luftfahrtanwendung

Autor(en):
M.I. Zuardy, P.C. Zahlen, A.S. Herrmann
Zusammenfassung:
Sandwichpaneele sind im Leichtbau aufgrund ihrer hohen spezifischen Biegesteifigkeit im Hinblick auf die Beulstabilitat sehr effizient. Dieses Leichtbaupotential gilt es für hochbelastete, tragende Strukturen der kommerziellen Luftfahrt zu untersuchen [1 ]. Das vorliegende Papier betrachtet ein Sandwichpaneel mit einer gekrümmten und einer ebenen Deckhaut. Die Deckhaute bestehen aus CFK, der Kern aus Polymethacrylimid (PMI-) Schaum. Mit gleichem Laminataufbau für die beiden Deckhaute ergibt sich daher aufgrund der Krümmung nur einer Deckhaut eine Dickenverteilung quer zur Langsachse des Sandwichpaneels. Zunachst wird mit Hilfe der nichtlinearen FE-Methode eine Stabilitatsanalyse der ungeschadigten Struktur unter ebenen Schub- und Druckbelastungen durchgeführt. Im nachsten Schritt folgt die lmplementierung eines typischen Schlagstoßschadensbildes für verschiedene Schlagstoßenergien in das vorher definierte FE-Modell. Dadurch kann der Einfluss von Schlagstoßschadigungen auf das globale Stabilitatsverhalten des Sandwichpaneels ermittelt werden. Der abschlieBende Vergleich zwischen der numerischen Berechnung und einem Bauteiltest zeigt eine gute Übereinstimmung zwischen Berechnung und Testergebnis und damit die Anwendbarkeit der gewahlten Berechnungsmethode im Rahmen der Forschung.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2009, Aachen
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 6 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 2009, 2009-04, Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2009 - Tagungsband - Ergänzung; S.1-6; 2009; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
in getr. Zählung;
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
festigkeit, cfk-Bauteil, materials
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2010


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2009 - Tagungsband - Ergänzung