DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Titel:

Kooperative Arbeitsprozesse während Weltraum-Langzeitmissionen

Autor(en):
D. Stelling
Zusammenfassung:
Zurzeit bestehen Pläne der NASA und ESA, nach dem Jahre 2030 eine Marsmission zu starten. Dies würde ein Szenario bedeuten, welches bisherige Langzeitmissionen um ein Vielfaches in ihrer Länge und den Anforderungen an die Crews übertreffen würde. In dem Beitrag werden die Besonderheiten der Arbeitsumgebung, die Anforderungen an die Crew sowie die Möglichkeiten der Psychologie dargestellt. Viele Forschungsfragestellungen, welche die Stabilität des "Faktors Mensch" unter diesen Bedingungen gewährleisten, sind jedoch noch offen. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) möchte sich daher in einer bodenseitigen Forschungsanlage :envihab (environmental habitat) mit interdisziplinärer Forschung auch diesen Fragestellungen widmen.
Veranstaltung:
51. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
14,8 x 21,0 cm, 8 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 2009, 2009-02, Kooperative Arbeitsprozesse; S.159-166; 2009; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
antropotechnik
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2009


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Kooperative Arbeitsprozesse