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Autor(en):
M. Raffel, F. Wienke, A. Dillmann
Zusammenfassung:
Der Artikel beschreibt aerodynamische Messungen, die die strukturelle und die statische Längsstabilität eines authentischen Nachbaus von Otto Lilienthals großem Doppeldecker nachweisen. Darüber hinaus wurde der nach Patentzeichnungen, Fotos und Textbeschreibungen vom Otto-Lilienthal-Museum gebaute Nachbau des historischen Gleiters mit einer Seilwinde geschleppt und schließlich, ganz ohne Seile, bergab geflogen. Die Tests ermöglichen die Beurteilung der Steuerbarkeit und Stabilität des Flugzeugs nicht nur im stationären Flug, sondern auch bei Start, Landung und bei Windböen. Eine kurze Beschreibung der Konstruktionsparameter und der angewandten Methoden wird ebenso beschrieben wie die Auswertungen Kraft- und Momentdaten, die aus Waagenmessungen gewonnen wurden. Dargestellt wird darüber hinaus die Auswertung eines begrenzten Satzes von Daten, die während des Fluges gewonnen wurden, einschließlich Geschwindigkeit, Dauer und geflogene Distanzen.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2020
Verlag, Ort:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2020
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,6 x 27,9 cm, 11 Seiten
URN:
urn:nbn:de:101:1-2020091413241335543553
DOI:
10.25967/530110
Stichworte zum Inhalt:
Flugeigenschaften, Lilienthal
Verfügbarkeit:
Download - Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen dieses Dokuments: CC BY-NC-SA 4.0OPEN ACCESS
Kommentar:
Zitierform:
Raffel, M.; Wienke, F.; Dillmann, A. (2020): Über die Flugeigenschaften von Otto Lilienthals Großem Doppeldecker. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.. (Text). https://doi.org/10.25967/530110. urn:nbn:de:101:1-2020091413241335543553.
Veröffentlicht am:
14.09.2020