DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Autor(en):
W. Krüger, B. Gerlinger, O. Brodersen, T. Klimmek, Y. Günther
Zusammenfassung:
Dieser Beitrag gibt eine Übersicht über die Arbeiten und Ergebnisse im DLR-Projekt KonTeKst. Das Projekt befasste sich mit der Entwicklung, Optimierung und Bewertung von Konfigurationen unter den Aspekten des lärmarmen Fliegens sowie der Entwicklung dafür relevanter Technologien. Dazu gehören konfigurative Maßnahmen zur Lärmreduktion sowie Technologien zur Lärmreduktion am Flugzeug (Hochauftriebshilfen, Triebwerke). Des Weiteren wurden Verfahren zur Lastanalyse weiterentwickelt und validiert, und die Auswirkungen des Einsatzprofils von Kurzstreckenflugzeugen auf Flughafen und Prozesse am Boden untersucht.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2020
Verlag, Ort:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2020
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 15 Seiten
URN:
urn:nbn:de:101:1-2020100914093981625045
DOI:
10.25967/530092
Stichworte zum Inhalt:
Leitkonzepte, Kurzstreckenflugzeug, lärmarmes Flugzeug, lärmarmer Hochauftrieb, Triebwerksauslegung, Lastanalysen, Komponentenlasten, Ermüdungslasten, Flugversuche, Bodenprozesse
Verfügbarkeit:
Download - Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen dieses Dokuments: Copyright protected
Kommentar:
Zitierform:
Krüger, W.; Gerlinger, B.; et al. (2020): Das DLR-Projekt KonTeKst: Konzepte und Technologien für emissionsarme Kurzstreckenflugzeuge. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.. (Text). https://doi.org/10.25967/530092. urn:nbn:de:101:1-2020100914093981625045.
Veröffentlicht am:
09.10.2020