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Titel:

Möglichkeiten für eine risikobasierte Kompetenzbewertung am Schiffsführungssimulator

Autor(en):
D. Kersandt
Zusammenfassung:
Für die Bewertung der Kompetenz der Studenten, Schiffsoffiziere und Kapitäne bei der Führung eines Schiffes in einem Schiffsführungssimulator gibt es bis heute keine ausreichend verallgemeinerungsfähigen und vergleichbaren Lösungen. Auswertungen basieren in der Regel auf einer technisch leistungsfähigen Bild- und Datenaufzeichnungsmaschine, mit deren Hilfe das Entscheidungsverhalten aus der subjektiven Sicht der Lehrer / Ausbilder bewertet wird. Allenfalls werden Checklisten verwendet, um einen vollständigen Fragenkatalog mit differenzierten Bewertungsstufen abzuarbeiten. Der Autor hat in einer Studie ('Darstellung von Möglichkeiten für eine risikobasierte Kompetenzbewertung am Schiffsführungssimulator" / Juli 2003) für den Fachbereich Seefahrt / Maritimes Simulationszentrum Warnemünde (MSCW) Möglichkeiten für die Anwendung eines Verfahrens zur risikobasierten Kompetenzbewertung untersucht. Er nutzt dafür einen vom MSCW zur Verfügung gestellten Datensatz einer komplexen Begegnungssituation mit 6 Zielen über einen Übungszeitraum von 50 Minuten in einem Verkehrstrennungsgebiet. Die Ergebnisse der Studie werden vorgestellt.
Veranstaltung:
46. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
14,8 x 21,0 cm, 10 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 2004, 2004-03, Verlässlichkeit der Mensch-Maschine-Interaktion; S.305-314; 2004; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
antropotechnik
Verfügbarkeit:
Bibliothek
Veröffentlicht:
2004


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Verlässlichkeit der Mensch-Maschine-Interaktion