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Titel:

Human Factors Analyse von an digitale Anzeigesysteme angepassten Darstellungen publizierter Flugverfahren - Ergebnisse aus Simulatorflugversuchen

Autor(en):
U. Klingauf, S. Bauer, M. Meuter, A. Sindlinger, P. Wipplinger, J. Schiefele, D. Howland
Zusammenfassung:
Dieser Artikel beschreibt die Ergebnisse von Simulatorflugversuchen, die im Juli 2004 im Forschungssimulator der TU Darmstadt durchgeführt wurden. Während der Versuche wurden zwei im Laufe des letzen Jahres entwickelte Prototypen von elektronischen Displays durch Pilotenversuche evaluiert. Verwendet wurden: - ein dreidimensionales synthetic vision system (SVS) Display mit der Funktion einer primären Flugführungsanzeige (PFD) - ein zweidimensionales moving map Display für den Streckenflug Die durchgeführten Szenarien umfassten Anflüge (ILS und GPS) und Streckenflüge (Enroutephase). Alle Szenarien wurden jeweils mit verschiedenen Displaykonfigurationen geflogen. Für die Präzisionsanflüge standen zwei Konfigurationen zur Verfügung: - EFIS in Kombination mit Papierkarten und - ein SVS PFD in Verbindung mit einer moving map Die Enroutephase wurde mit zwei verschiedenen Konfigurationen geflogen: - EFIS in Verbindung mit Papierkarten und - EFIS in Kombination mit einer digitalen enroute moving map Applikation Ziel dieser Versuche war es, die neu entwickelten Prototypen von elektronischen Displays zu testen und Schwachstellen aufzudecken. Die Defizite sollten dann behoben werden, um im August/September reale Flugversuche durchführen zu können. Die Ergebnisse zeigten, dass die zuvor aufgestellten Hypothesen nur teilweise erfüllt wurden und das Situationsbewusstsein nicht für alle Typen von durchgeführten Anflügen verbessert wurde. Die Arbeitsbelastung der Piloten wurde dagegen durch den Einsatz von elektronischen Displays in allen Fällen reduziert.
Veranstaltung:
46. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
14,8 x 21,0 cm, 14 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 2004, 2004-03, Verlässlichkeit der Mensch-Maschine-Interaktion; S.213-226; 2004; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
antropotechnik
Verfügbarkeit:
Bibliothek
Veröffentlicht:
2004


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Verlässlichkeit der Mensch-Maschine-Interaktion