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Titel:

Menschliche Fehler als Unfallursachen: Untersuchungen und Ergebnisse mit ARIADNE

Autor(en):
W.D. Käppler
Zusammenfassung:
Das vorliegende Papier versucht eine Antwort auf die Frage, warum selbst erfahrene Operateure falsch bedienen, Informationen übersehen oder falsch entscheiden und warum überhaupt Unfälle geschehen. Das zugrunde gelegte Modell der Fehlerentstehung und -analyse sieht menschliche Fehler als Unfallursache und Produkte eines Wirkungsnetzwerks, das die Risiken fehlerrelevanter Bedingungen, der Fehlerursachen, bereits enthält. Das Modell berechnet die Unfallrisiken dieser Fehlerursachen und sagt Risikoänderungen bei Einführung entsprechender Maßnahmen voraus. Es wurde mit Daten der britischen Luftwaffe und der Berufsgenossenschaften validiert. Die Methodik umfasst Handlungs-, Wahrnehmungs- und Kognitionsfehler sowie Fehlerursachen der Disposition, Arbeits- und Umweltbedingungen. Das vorliegende Papier stellt das Modell, Untersuchungsmethodik und Ergebnisse zusammen.
Veranstaltung:
46. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
14,8 x 21,0 cm, 16 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 2004, 2004-03, Verlässlichkeit der Mensch-Maschine-Interaktion; S.197-212; 2004; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
antropotechnik
Verfügbarkeit:
Bibliothek
Veröffentlicht:
2004


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Verlässlichkeit der Mensch-Maschine-Interaktion