DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Titel:

Bewertung der Kompatibilität eines Lösungsunterstützungssystems zum Wissen erfahrener Lotsen

Autor(en):
C. Bruder, R. Flicker, A. Kadi, M. Fricke
Zusammenfassung:
Im Rahmen des Projektes COCOS (Controllers` Strategies Integrated into a Conflict Resolution System) am Institut für Luft- und Raumfahrt der Technischen Universität Berlin wird ein Assistenzsystem für Streckenlotsen entwickelt. Bei der Erkennung und Lösung von Separationsunterschreitungen zwischen Luftfahrzeugen steht dem Lotsen mit COCOS ein zu seinem Erfahrungswissen kompatibles System zur Seite. Im Vergleich zum Vorgängersystem LOTEC (Long Term Conflict Prediction and Solution), welches ohne Einbeziehung des Lotsenwissens entwickelt wurde, soll durch die Integration von Lotsenstrategien die Kompatibilität und damit die Verlässlichkeit des Mensch-Maschine-Systems COCOS erhöht werden. In einem Simulationsexperiment mit Streckenlotsen wurde COCOS hinsichtlich seiner Verlässlichkeit untersucht. Dabei konnte gezeigt werden, dass durch die Einbeziehung des Lotsenwissens durchweg gleiche oder bessere Ergebnisse gegenüber dem Vorgängersystem erzielt werden konnten und damit eine gute Kompatibilität der Lösungsvorschläge und eine gute Verlässlichkeit von COCOS erreicht wurden.
Veranstaltung:
46. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
14,8 x 21,0 cm, 13 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 2004, 2004-03, Verlässlichkeit der Mensch-Maschine-Interaktion; S.133-145; 2004; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
antropotechnik
Verfügbarkeit:
Bibliothek
Veröffentlicht:
2004


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Verlässlichkeit der Mensch-Maschine-Interaktion