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Titel:

Effektives Fehlermanagement als integrale Komponente in einer multimodalen Systemarchitektur

Autor(en):
F. Althoff, G. McGlaun
Zusammenfassung:
Im Kontext der Bedienung von multimodalen Interaktionssystemen können an verschiedenen Stellen potenzielle Probleme auftreten, die sowohl auf den Benutzer als auch auf das System zurückzuführen sind. Die Robustheit einer Mensch- Maschine-Schnittstelle gegenüber diesen verschiedenen Fehlersituationen hat einen wesentlichen, von der Domäne unabhängigen Einfluss auf die Akzeptanz des Systems und die Zufriedenheit des Benutzers. Einer adäquaten Behandlung von Fehlern kommt daher eine essentielle Bedeutung zu. Ein effektives Fehlermanagement besteht aus zwei wesentlichen Bereichen. Auf der einen Seite muss durch geeignete Design-Maßnahmen in der Konzeptionsphase eines Systems potenziellen Benutzer- und Systemfehlern vorgebeugt werden. Im Vorfeld der eigentlichen Nutzung können so bereits eine Vielzahl von unterschiedlichen Fehlern präventiv behandelt und das Fehlerpotenzial insgesamt reduziert werden. Auf der anderen Seite müssen im realen Betrieb des Systems auftretende Fehler erkannt und im Kontext der aktuellen Bediensituation interpretiert werden. Um eine fehlerhafte Situation zu bereinigen, müssen anschließend geeignete Auflösungsstrategien eingeleitet werden. Das Fehlermanagementmodul in der vorgestellten multimodalen Systemarchitektur ist aus drei Submodulen aufgebaut: Merkmalsextraktion, Fehlerklassifikation und Fehlerbehandlung. Die Aufteilung gewährleistet eine funktionale Trennung der Grundfunktionen Informationsbereitstellung, Fehleranalyse sowie die Auswahl geeigneter Fehlerauflösungsstrategien. Zwischen den Phasen sorgen spezifizierte Systemschnittstellen für einen reibungslosen Datentransfer. Als praktisches Anwendungsfeld wird näher auf ein multimodales System zur Bedienung von Infotainment- und Kommunikationsapplikationen in einer Automobilumgebung eingegangen, das in einer Zusammenarbeit der TU München und der BMW Group Forschung und Technik entstanden ist. Der Fokus liegt auf einer detaillierten Beschreibung der einzelnen Fehlermanagementmodule. Mittels einer an ein neuronales Netz gekoppelten Fuzzy-Logik wird versucht, aus den Eingaben des Benutzers und dem vorhandenen Kontextwissen Fehlermuster zu detektieren, deren Potenzial abzuschätzen und mit geeigneten Dialogen darauf zu reagieren. In einem Usability-Test wurde das entwickelte System anschließend unter Laborbedingungen hinsichtlich Leistungsfähigkeit und Nutzerakzeptanz evaluiert.
Veranstaltung:
46. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
14,8 x 21,0 cm, 9 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 2004, 2004-03, Verlässlichkeit der Mensch-Maschine-Interaktion; S.97-105; 2004; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
antropotechnik
Verfügbarkeit:
Bibliothek
Veröffentlicht:
2004


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Verlässlichkeit der Mensch-Maschine-Interaktion