DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Titel:

Menschliches Versagen - wer versagt da eigentlich? Ergebnisse einer Flugunfallanalyse

Autor(en):
K. Severin
Zusammenfassung:
Er saß an seiner Konsole und schaute auf den Radarmonitor mit den sich bewegenden Symbolen, von denen jedes ein Luftfahrzeug darstellte. Drei dieser Symbole gehörten ihm: er kontrollierte sie und war damit für ihre sichere Passage durch seinen Bereich verantwortlich. Drei Flugzeuge in seinen Lufträumen - für einen erfahrenen Fluglotsen wie ihn kein Problem. Aber diese Nacht war anders als andere Nächte, das hatte er bereits erfahren. Es sah so aus, als hätte Mr. Murphy einmal mehr mit seinem Gesetz Bestätigung gefunden. Er ahnte nicht, was ihm noch bevorstand - in 60 Sekunden sollte der Himmel einstürzen. Am 1. Juli 2002 stießen um 21:35:32 Uhr UTC nördlich der Stadt Überlingen zwei Flugzeuge in einer Höhe von 10 600 Metern zusammen. Alle 71 Insassen kamen dabei ums Leben.
Veranstaltung:
46. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
14,8 x 21,0 cm, 12 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 2004, 2004-03, Verlässlichkeit der Mensch-Maschine-Interaktion; S.1-12; 2004; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
antropotechnik
Verfügbarkeit:
Bibliothek
Veröffentlicht:
2004


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Verlässlichkeit der Mensch-Maschine-Interaktion