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Titel:

Prädiktor-Auslegung für optimale Mensch-Maschine-Interaktion bei der Flugbahnführung

Autor(en):
G. Sachs, U. Sennes
Zusammenfassung:
Ein Tunnel-Prädiktor-Display wird vorgestellt, das auf eine Verbesserung der Situation Awareness und auf ein möglichst effizientes Verhalten des Gesamtsystems Pilot-Prädiktor-Flugzeug abzielt. Die bildhafte Darstellungsform der Flugführungsinformationen erlaubt einen intuitiven Zugang und eine Reduzierung des mentalen Aufwands für die Rekonstruktion der räumlichen und zeitlichen Situation. In Erweiterung zu der durch den Tunnel dargestellten Kommando-Information zeigt der Prädiktor Status-Information ebenfalls in deskriptiver Form an. Mit einem geeigneten Prädiktor-Steuergesetz ist es möglich, ein Systemverhalten (Prädiktor-Flugzeug) mit der Erfordernis minimaler Piloten-Kompensation zu generieren. Zur Verifikation der Wirksamkeit des Tunnel-Prädiktor-Displays werden Ergebnisse aus Simulationsversuchen vorgelegt.
Veranstaltung:
44. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.;Langen
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
14,8 x 21,0 cm, 10 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 2002, 2002-04, Situation Awareness in der Fahrzeug- und Prozessführung; S.121-130; 2002; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
antropotechnik
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2002


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Situation Awareness in der Fahrzeug- und Prozessführung