DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Titel:

Ergonomie-Analyse eines Flugzeugcockpits mit RAMSIS

Autor(en):
H. Speyer, P. Di Clemente, P. v.d. Meulen
Zusammenfassung:
In der Automobilentwicklung gehört der Einsatz von Ergonomie-Menschmodellen heute zum Standard bei der Gestaltung und ergonomischen Bewertung des Fahrzeuginnenraumes. Dabei hat sich RAMSIS zu einer Art Quasi-Standard in diesem Bereich entwickelt. Im Gegensatz dazu werden Menschmodelle bei der Cockpitgestaltung von Flugzeugen noch immer in relativ bescheidenem Umfang eingesetzt. Im vorliegenden Beitrag wird das Potential dieser Technologie für den Flugzeugbau anhand einer konkreten Studie dargestellt und belegt. Im Rahmen der Studie wurde der Initialentwurf eines neuen Flugzeugs unter verschiedenen Gesichtspunkten mit Hilfe von RAMSIS analysiert und bewertet. Ergebnisse der Untersuchung sind in Designentscheidungen für das Flugzeug eingegangen und haben die ergonomischen Randbedingungen für die angestrebte breite Nutzerpopulation deutlich verbessert.
Veranstaltung:
43. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.;
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
14,8 x 21,0 cm, 8 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 2001, 2001-06, Human Factors bei der Entwicklung von Fahrzeugen; S.183-190; 2001; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
antropotechnik
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2001


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Human Factors bei der Entwicklung von Fahrzeugen