DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Titel:

MMI-Prüfliste - Verfahren und Werkzeug zur Bewertung von Mensch-Maschine-Systemen im Kraftfahrzeug

Autor(en):
W.J. Blum, G. Nirschl
Zusammenfassung:
In der hier beschriebenen Studie wurden aus der Literatur Kriterien zusammengestellt, die bei der Beurteilung von Mensch-Maschine-Systemen in Kraftfahrzeugen unter dem Aspekt der Verkehrssicherheit relevant sind. Die Kriterien wurden nach dem Ausmaß des Einflusses auf die Verkehrssicherheit gewichtet. Sie wurden in Form einer Prüfliste aufbereitet, in der jedes Kriterium als Entscheidungsfrage formuliert ist. Mit der MMI-Prüfliste (Prüfliste für Mensch-Maschine-Interaktion) wurde ein Bewertungsverfahren entwickelt und in ein Programmwerkzeug umgesetzt. Dieses Programmwerkzeug unterstützt den Bewerter eines Mensch-Maschine-Systems im Kraftfahrzeug dabei, festzustellen, ob das Bedienkonzept dieses Systems Schwachstellen bezüglich der Verkehrssicherheit aufweist. Welche Prüfkriterien zur Verfügung stehen und welche davon für das System relevant sind, geht aus der Wissensbasis des Programmwerkzeugs hervor. Ob ein Prüfkriterium für ein konkretes Gerät relevant ist, kann beispielsweise von der Geräteart (z.B. Wamsystem) oder der Art der Systemausgabe (z.B. optisch) abhängen. Da das Programmwerkzeug in der Programmiersprache Java implementiert wurde, ist es plattformunabhängig.
Veranstaltung:
41. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.
Medientyp:
Book Chapter
Sprache:
deutsch
Format:
A5, 12 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 1999, 1999-02, Ergonomische Gestaltungswerkzeuge in der Fahrzeug- und Prozessführung; S.231-242; 1999; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
anthropotechnik
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1999


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Ergonomische Gestaltungswerkzeuge in der Fahrzeug- und Prozessführung