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Titel:

Statische aeroelastische Untersuchung eines Flugzeugentwurfs und Optimierung der Kohlefaserverbundbauweise des Tragflügels

Autor(en):
J. Schwochow
Zusammenfassung:
Zukünftige Verkehrsflugzeuge werden zur Leistungssteigerung einen hochgestreckten und rückwärtsgepfeilten Tragflügel aufweisen. Die statischen Deformationen hinsichtlich Biegung und Verwindung beeinflussen die Flugleistung, die Steuerbarkeit und die flugmechanische Stabilität. Durch Einsatz der Kohlefaserverbundbauweise in der tragenden Flügelstruktur kann im Vergleich zu konventionellen Bauweisen Strukturgewicht bei größerer Steifigkeit eingespart werden. Andererseits kann durch Ausnutzung der anisotropen gerichteten Werkstoffeigenschaften des Faserverbundes die Art der Verformung beeinflußt werden. Anhand eines Entwurfes für ein 100-sitzigen Verkehrsflugzeug mit einem Flügel in CFK-Bauweise werden die Auswirkungen von Variationen des Laminataufbaus in der Flügelhaut auf die statische Deformation im Geradeausflug und auf die Querruderwirksamkeit untersucht.
Veranstaltung:
Aeroelastik-Tagung der DGLR; Göttingen 1998
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
14,8 x 21,0 cm, 6 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 1998, 1998-01, Aeroelastik-Tagung der DGLR - Tagungsband; S.377-382; 1998; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
0,00 €
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
aeroelastik
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1998


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Aeroelastik-Tagung der DGLR - Tagungsband