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Titel:

Konzepte zur Verkürzung der Standschwingungsversuchszeiten an Flugzeugen

Autor(en):
M. Degener, U. Füllekrug
Zusammenfassung:
Der Aufsatz erörtert Konzepte zur zeitlichen Verkürzung und qualitativen Verbesserung der Standschwingungsversuche an Flugzeugen. Nach einer Darstellung des gegenwärtigen Standes der Versuchstechnik, der Erfahrungen am Airbus A321 und den Ergebnissen einer europäischen Vergleichsstudie werden unterschiedliche Konzepte vorgestellt und erläutert. Die Konzepte bestehen aus einer Nutzung des mathematischen Modells, der Definition eines maßgeschneiderten Versuchsprogramms sowie einer verbesserten Versuchsdurchführung. Die wesentlichen Punkte einer verbesserten Versuchsdurchführung sind eine konsequente Kombination von Phasenresonanz- und Phasentrennungsverfahren sowie eine Unterstützung der Anwendung des Phasenresonanzverfahrens durch neue Methoden. Abschließend wird ein Ausblick auf die geplante Erprobung und Anwendung der vorgestellten Konzepte gegeben.
Veranstaltung:
Aeroelastik-Tagung der DGLR; Göttingen 1998
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
14,8 x 21,0 cm, 8 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 1998, 1998-01, Aeroelastik-Tagung der DGLR - Tagungsband; S.359-366; 1998; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
0,00 €
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
aeroelastik, a321 aircraft
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1998


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Aeroelastik-Tagung der DGLR - Tagungsband