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Titel:

Konzepte der integrierten Flug- und Aeroelastikregelung

Autor(en):
M. Hanel, K.H. Well
Zusammenfassung:
In diesem Artikel werden integrierte Flug- und Aeroelastikregelungskonzepte für ein schweres Verkehrsflugzeug mit 4 Triebwerken vorgestellt. Ausgangspunkt der Überlegungen und Referenz für einen Ergebnisvergleich ist ein reiner Flugregler, bei dessen Entwurf die elastischen Freiheitsgrade unbeachtet bleiben. Durch den Einsatz von Beschleunigungsmessern an verschiedenen Stellen der Struktur (zur Erfassung der Strukturschwingungen) und die koordinierte Ansteuerung aller Ruder wird das Regelsystem zum integrierten Flug- und Aeroelastikregler erweitert. Die Folge ist eine deutliche Verbesserung der Reglerleistung, z.B. durch gegensinnigen Ausschlag von innerem und äußerem Querruder in der Seitenbewegung. Durch die Verwendung zusätzlicher Modellinformationen und besserer Entwurfsverfahren (beobachterbasierte, robuste H[infinity]-Regler) kann eine weitere Leistungssteigerung erzielt und robuste Stabilität des Regelsystems für mehrere Arbeitspunkte garantiert werden. Der Einsatz zusätzlicher Stellgrößen am Triebwerk führt zu starker Dämpfung der Triebwerksschwingungen bei großer Robustheit gegen Parameteränderungen.
Veranstaltung:
Aeroelastik-Tagung der DGLR; Göttingen 1998
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
14,8 x 21,0 cm, 8 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 1998, 1998-01, Aeroelastik-Tagung der DGLR - Tagungsband; S.195-202; 1998; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
0,00 €
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
aeroelastik
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1998


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Aeroelastik-Tagung der DGLR - Tagungsband