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Titel:

Strukturkonzepte für adaptiven den Flügel

Autor(en):
T. Bein, H.P. Monner, H. Hanselka, E. Breitbach
Zusammenfassung:
Für die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Luftfahrtindustrie ist es notwendig, die Wirtschaftlichkeit neuer Flugzeuggenerationen erheblich zu steigern. Im Hinblick auf das große Verbesserungspotential wird zur Zeit im Rahmen des Projektes "Adaptiver Flügel" an der Weiterentwicklung der Tragflügeltechnologie gearbeitet. In einer interdisziplinären Pannerschaft zwischen Daimler Benz Aerospace Airbus, der Daimler Benz Forschung und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) wird der "Adaptive Flügel" zur optimalen Anpassung der Profilgeometrie an den jeweiligen Flugzustand entwickelt. Ziel ist die Umsetzung einer variablen Flügelverwölbung und einer lokalen Profilaufdickung (Bump) durch Einsatz der Adaptronik. Die bei dem DLR entwickelten Strukturkonzepte für den adaptiven Flügel werden vorgestellt. Im einzelnen wird das "Fingerkonzept" für eine variable Verwölbung und das "Rohrfeder-Konzept" für den Bump erläutert. Beide Konzepte sind zu einer Reife entwickelt worden, die eine Technologiebewertung zuläßt. Das "Fingerkonzept" beruht auf einer verformbaren Rippe, deren Kinematik einem Finger ähnelt Bei dem "Rohrfeder-Konzept" werden dagegen in die Flügel- oder Spoilerstruktur Rohrfedern integriert, die einzelnen über Druckluft angesteuert werden können. Sowohl das "Fingerkonzept" als auch das "Rohrfeder-Konzept" sind in einem gemeinsamen Funktionsdemonstrator mit den Abmaßen 3.2m x 1m x 0.6m (Länge x Tiefe x Höhe) umgesetzt worden. Erste experimentelle Ergebnisse mit dem Funktionsdemonstrator werden mit den analytischen/numerischen Aussagen der Konzeptentwicklung verglichen und diskutiert.
Veranstaltung:
Aeroelastik-Tagung der DGLR; Göttingen 1998
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
14,8 x 21,0 cm, 9 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 1998, 1998-01, Aeroelastik-Tagung der DGLR - Tagungsband; S.137-145; 1998; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
0,00 €
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
aeroelastik
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1998


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Aeroelastik-Tagung der DGLR - Tagungsband