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Titel:

Vergleichende Analyse der Bedieneigenschaften moderner Flight Management Systeme (FMS) in Verkehrsflugzeugen am Beispiel Boeing 747-400 und Airbus A340

Autor(en):
G. Tröndle, R. Knorr
Zusammenfassung:
Der rasante Fortschritt der Leistungsfähigkeit der Mikroelektronik hat auch im Bereich der Luftfahrt in den letzten Jahrzehnten unübersehbare Auswirkungen zur Folge gehabt. Hand in Hand mit diesem Fortschritt ging so die Weiterentwicklung der Flugsteuerungs-, Flugregelungs-, und Flugführungssysteme hin zu stetig mehr Automatisierung und komplexeren Funktionen. Im Bereich der bordseitigen Flugführungssysteme ist als wichtigste Errungenschaft der letzten 15 Jahre sicherlich das Flight Management System (FMS) zu nennen. Es soll diesbezüglich ein kurzer Überblick über die Entwicklung des FMS gegeben werden. Anschließend wird auf die Funktionalität heutiger FMS sowie auf deren Benutzerschnittstelle eingegangen. Anhand eines Beispiels soll die Benutzung des FMS dargestellt werden. Hierzu wird die Bedienung des Airbus A340-FMS und des Boeing 747-400-FMS durch die Bedienstruktur der Multifunction Control and Display Unit (MCDU) vergleichend gegenüber gestellt. Im weiteren wird abgekürzt nur vom A340 und der B747 gesprochen. Bei diesem Systemvergleich werden Vor- und Nachteile beider Systeme diskutiert, die in Vorschläge für eine Verbesserung der MCDU-Bedienstruktur münden. Ausblickend wird erläutert, wie weitere Funktionalitäten zukünftiger FMS in die Bedienstruktur einfließen können.
Veranstaltung:
38. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
14,8 x 21,0 cm, 16 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 1996, 1996-02, Interaktive Informationssysteme in Fahrzeugen und Leitstellen; S.203-218; 1996; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
anthropotechnik, flight management systems, human factors engineering, a340 aircraft, human-computer interface, boeing 747 aicraft
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1996


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Interaktive Informationssysteme in Fahrzeugen und Leitstellen