DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Titel:

Natürliche Displays im Cockpit

Autor(en):
M. Hammer, M. Gross, R. Kaufhold
Zusammenfassung:
Die Veränderung der Aufgabenstellung von Flugzeugbesatzungen in der Vergangenheit und Zukunft erfordert es, eine Neugestaltung des Cockpits zu untersuchen, um den weiter wachsenden Anforderungen gerecht zu werden. Neue Anzeigekonzepte für die Informationsdarstellung können hierbei einen Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit und Verbesserung des Situationsbewußtseins liefern. Die 1H Darmstadt arbeitet mit Firmen der deutschen Luftfahrtindustrie (VDO Luftfahrtgeräte Werk, DASA, Lufthansa u.a.) und europäischen Partnern an der Erforschung von Anzeigen mit künstlicher Außensicht. Untersucht werden dabei Systeme, bei denen die Sicht aus 3D-Datenbanken berechnet wird und solche mit bildgebenden Sensoren. Ausgangspunkt der Arbeiten bilden Analysen der Flugaufgaben und die daraus resultierenden Informationsbedürfnisse der Piloten. Im weiteren werden die Anforderungen an die Systeme, unter Berücksichtigung der durch das natürliche Sehen geprägten Erfahrungen, definiert. Als Beispiel für eine Realisation einer berechneten künstlichen Sicht werden die entwickelten 4D-Displays erläutert. Das begleitende Experimentalprogramm umfaßt Simulator-, Fahrzeug- und Flugversuche zur Validierung der Symboliken und der zugrundeliegenden Konzepte. Ein kurzer Ausblick auf die zukünftige Entwicklung von "Natürlichen Displays" stellt einige Chancen der Technologie dar.
Veranstaltung:
38. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
14,8 x 21,0 cm, 18 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 1996, 1996-02, Interaktive Informationssysteme in Fahrzeugen und Leitstellen; S.109-126; 1996; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
anthropotechnik, human-computer interface
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1996


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Interaktive Informationssysteme in Fahrzeugen und Leitstellen