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Titel:

Der Einfluß von Bahnmanövern auf die Experimente

Autor(en):
H. Schlegel
Zusammenfassung:
Die besonderen physikalischen Randbedingungen eines Forschungslabors in der Erdumlaufbahn machen vielfältige Experimente aus den verschiedenen Wissenschaftsgebieten möglich und interessant. Als aktuelles Beispiel ist das Forschungsprogramm der D-2 Mission anzusehen, auf der zwei deutsche Wissenschaftsastronauten mitflogen und 89 Experimente innerhalb von 10 Tagen im Schichtbetrieb durchgeführt wurden. Die weitaus meisten Experimente gehören zur Schwerelosigkeitsforschung. Das heißt sie nutzen die Tatsache aus, daß sich das Labor im freien Fall um die Erde bewegt. Dieser grundlegende Zustand erfährt viele Störungen. Man spricht daher auch von Mikrogravitationsforschung, da die typischen Störbeschleunigungen in der Größenordnung von 10^-6 der normalen Erdbeschleunigung 1g liegen. Die während des Fluges durchzuführenden Bahnmanöver verschlechtern die Mikrogravitationsqualität erheblich. Der Vortrag vergleicht die verschiedenen Störungen der Schwerelosigkeit quantitativ miteinander und in Relation zu den Anforderungen der Experimente.
Veranstaltung:
7. Raumfahrt-Kolloquium an der Fachhochschule Aachen, 1994
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 20 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 1994, 1994-05, Kontrolle und Einfluß von Satellitenbahnen - Bahnmechanik; S.185-204; 1994; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
satellit
Verfügbarkeit:
Bibliothek
Veröffentlicht:
1994


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Kontrolle und Einfluß von Satellitenbahnen - Bahnmechanik