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Titel:

Ko-Positionierung und Kollisionsrisiko in der geostationären Bahn

Autor(en):
M. Eckstein
Zusammenfassung:
Die Anzahl der geostationären Satelliten hat so zugenommen, daß der Platz längs der geostationären Bahn knapp wird. Daher müssen einige Längenpositionen bereits mit mehreren Satelliten besetzt werden. Eine solche Ko-Positionierung bringt bahnmechanische Probleme mit sich, die zunächst nicht hinreichend beachtet wurden. Insbesondere wurde das Kollisionsrisiko unterschätzt. Am GSOC wurden in den vergangenen Jahren Untersuchungen zur Relativbewegung und zum Kollisionsrisiko ko-positionierter Satelliten durchgeführt. Dabei wurden Positionshaltungsstrategien gefunden, welche das Kollisionsrisiko stark verringerten. Der Bericht enthält eine kurze Darstellung der· Arbeiten, die erzielten Resultate und eine Schilderung ihrer Umsetzung in der Praxis.
Veranstaltung:
7. Raumfahrt-Kolloquium an der Fachhochschule Aachen, 1994
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 19 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 1994, 1994-05, Kontrolle und Einfluß von Satellitenbahnen - Bahnmechanik; S.131-149; 1994; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
satellit
Verfügbarkeit:
Bibliothek
Veröffentlicht:
1994


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Kontrolle und Einfluß von Satellitenbahnen - Bahnmechanik