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Titel:

GPS-Satellitennavigation im Verkehrswesen

Autor(en):
K.-H. Schmid
Zusammenfassung:
Die heutige Verkehrssituation ist geprägt durch (- Verkehrswachstum in allen Bereichen, (- geschärftes Umweltbewußtsein, (- steigende Kosten, (- Kapazitätsengpässe, (- begrenzte Ressourcen, Sicherheits- und Zuverlässigkeitsforderungen. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Aufgabe, die (- freie Wahl des Verkehsmittels, (- Befriedigung der Verkehrsbedürfnisse, (- individuelle Mobilität, (- Güterversorgung volkswirtschaftlich sinnvoll zu gewährleisten. Konstruktive Lösungsansätze, die ordnungspolitische Maßnahmen vermeiden helfen, sind in der intelligenten Anwendung von satellitengestützter Telekommunikation und Satellitennavigation zu sehen: (- Verkehrsträgerübergreifende Verknüpfung der vorhandenen Verkehrswege- und Verkehrsmittelkapazitäten. (- Verknüpfung der Systemvorteile der einzelnen Verkehrsträger , wie z.B. Rad I Schiene-System (geringe Reibung, Zugbildung) mit Lastkraftwagen (Flexibilität, Fläche) in Güterverkehrsbzw. logistischen Zentren. (- Integration der einzelnen Verkehrsträger zu einem Gesamtverkehrssystem. Die Zeit für die zivile Anwendung der Satellitennavigation im Verkehrswesen ist reif. Bedingt durch (- globale Verfügbarkeit, (- globalen Standard, (- Einfachheit, (- dreidimensionale Leistungsfähigkeit, (- vergleichsweise günstige Kostenstruktur wird sich ihre zivile Nutzung durchsetzen. Ihr Einsatz in allen Verkehrsbereichen erfordert noch eine Reihe von wesentlichen technischen Entwicklungen. Hierzu zählen insbesondere das sogenannte Integritymonitoring und die Realisierung der Verfügbarkeitsanforderungen der einzelnen Verkehrsträger. Derzeit befinden sich zwei Satellitennavigationssysteme im Aufbau. Sie stehen unter militärischer Verfügung. Die Voraussetzungen für ihre zivile Nutzung können nur eingeschränkt erfüllt werden. Ziel ist es deshalb, diese Navigationssysteme für eine garantierte zivile Nutzung in geeigneter Form zu sichern bzw. durch ein ziviles System den Nutzen der Satellitennavigation der Allgemeinheit zuzuführen.
Veranstaltung:
7. Raumfahrt-Kolloquium an der Fachhochschule Aachen, 1994
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 15 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 1994, 1994-05, Kontrolle und Einfluß von Satellitenbahnen - Bahnmechanik; S.115-129; 1994; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bibliothek
Veröffentlicht:
1994


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Kontrolle und Einfluß von Satellitenbahnen - Bahnmechanik