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Titel:

Reduktion aerodynamischer Widerstand (RaWid) im Luftfahrtforschungsprogramm des BMFT

Autor(en):
J. Mertens
Zusammenfassung:
Zukünftige Verkehrsflugzeuge können nur konkurrenzfähig bleiben durch Senkung der Betriebskosten und Steigerung der Einsatzflexibilität. Die Aerodynamik verspricht - noch vor den Triebwerken - das größte Potential an Leistungsverbesserung. Im Technologieprogramm "Reduktion aerodynamischer Widerstand (RaWid)" wird die Senkung des Reiseflugwiderstands untersucht, ein zentrales Thema der DASA-Luftfahrt und der anlaufenden Luftfahrtförderung des BMFT. Schwerpunkte sind: - Senkung des induzierten Widerstands durch Flügelanpassung-Entwurfsintegration mit modernen Optimierungsmethoden-Verbesserung von Stoß-Grenzschicht-Interferenz und Turbulenzstruktur zur Ausdehnung des Entwurfsbereichs-Senkung des Reibungswiderstands durch Laminarisierung, Turbulenzbeeinflussung. Diese Technologien werden in Zusammenarbeit mit DLR und Hochschulen bis zur Produktreife entwickelt bzw. vorbereitet auf die Demonstration in Flugversuchen. Hierdurch werden für die deutsche Industrie langfristig anspruchsvolle Produktverantwortung und Bauteile gesichert.
Veranstaltung:
9. DGLR-Fach-Symposium, Erlangen, 1994
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 5 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 1994, 1994-04, Strömungen mit Ablösung; S.323-327; 1994; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
aerodynamic drag, aerodynamics
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1994


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Strömungen mit Ablösung