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Titel:

Hochauftriebsentwicklung in Deutschland

Autor(en):
A. Flaig
Zusammenfassung:
Die Anforderungen an die Hochauftriebsleistungen zukünftiger Transportflugzeuge werden maßgeblich durch Verkehrsengpässe im Bereich der großen Flughäfen und durch Umweltaspekte beeinflußt. Dies bedeutet konkret: höhere Hochauftriebsleistung; reduzierter Widerstand im Start, größere Manövrierbarkeit; reduzierter Wirbelnachlauf im Fernfeld; Integration von Triebwerken mit hohem Nebenstromverhältnis. Die Entwicklung derart anspruchsvoller Hochauftriebssysteme erfordert Fortschritte im Verständnis der Strömungsphänomene an Flügeln in Hochauftriebskonfiguration, verbesserte Entwurfsverfahren und experimentelle Untersuchungen bei höheren Reynolds-Zahlen. DASA Airbus hat ein Forschungsvorhaben (HAK) gestartet um die notwendigen Grundlagen zu erarbeiten, und konkrete Hochauftriebskonzepte zu entwickeln. Einzelne Themen werden auch im Rahmen internationaler Forschungsvorhaben wie LARA und DUPRIN bearbeitet. Kooperationen mit Instituten der DLR sowie der UNI Berlin sind angelaufen und zielen auf eine neue Qualität in der Zusammenarbeit zwischen Forschung und Industrie auf nationaler Ebene.
Veranstaltung:
9. DGLR-Fach-Symposium, Erlangen, 1994
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 5 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 1994, 1994-04, Strömungen mit Ablösung; S.180-184; 1994; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
aerodynamics
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1994


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Strömungen mit Ablösung