DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Titel:

3D Rechnernetze zur Navier-Stokes-Simulation um eine Flügel-Rumpf-Konfiguration

Autor(en):
E. Elsholz, D. John
Zusammenfassung:
Für die DLR-F4 Flügel-Rumpf-Konfiguration wird von einem Raumnetz ausgegangen, das bei insgesamt 1.1 Mio Netzpunkten eine hohe Auflösung der Flügelgrenzschichten besitzt. Die zugehörige Navier-Stokes-Lösung (Baldwin-Lomax Modell,voll-turbulent) liefert zuverlässige Druckverteilungen über dem Flügel; eine nachgeschaltete, teil-inverse Grenzschichtanalyse belegt die hohe Konsistenz der Ergebnisse. Ziel der Arbeit ist die zusätzliche Einbringung einer ähnlich hochwertigen Rumpf-Grenzschichtauflösung durch eine Gitter-Neuverteilung. Danach gelingt auch die Grenzschichtanalyse entlang des Rumpfes. Die Druckverteilungen am Rumpf werden in besserer Übereinstimmung mit dem Experiment berechnet, ebenso die Widerstandsanteile.
Veranstaltung:
9. DGLR-Fach-Symposium, Erlangen, 1994
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 6 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 1994, 1994-04, Strömungen mit Ablösung; S.174-179; 1994; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
aerodynamics, turbulent flow, baldwin-lomax turbulence model
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1994


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Strömungen mit Ablösung