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Titel:

Aerodynamische Auslegung für ein Absaugesystem zur Laminarhaltung am Seitenleitwerk der A 320

Autor(en):
U. Dreßler, H. Stuke, H. Bieler
Zusammenfassung:
Nach zwei Vorphasen mit theoretischen Studien von DLR und ONERA und Experimenten an einem 1 : 2 Windkanalmodell des A320 Seitenleitwerks im S 1 Modane wurden in der zweiten Jahreshälfte 1993 von den Airbuspartnern unter der Führung der DA die Arbeiten zur Vorbereitung eines Flugversuchsträgers mit Hybridlaminarisierung am Seitenleitwerk der A320 begonnen. Dazu sollen ohne nennenswerte Konturänderungen am Seitenleitwerk selbst lediglich die bisher aus GFK gefertigten Nasenkästen durch neue Nasenteile für die Hybridlaminarisierung ersetzt werden. Ziel der Flugversuche, die Ende 1996 stattfinden sollen, ist es, die Widerstandsreduktion durch Hybridlaminarisierung unter Reiseflugbedingungen nachzuweisen und durch gezielte Variation des Flugzustands und der Absaugemengen Transitionskriterien zu überprüfen. Neben der rein aerodynamischen Auslegung des Absaugesystems sind bei der Auslegung des Flugversuchsbauteils noch eine Vielzahl von strukturellen und systemseitigen Randbedingungen zu beachten, so daß in dem vorgegebenen Zeitrahmen nur ein bestmöglicher Kompromiß zwischen den verschiedenen Anforderungen gefunden werden kann. Die an diesem als Unikat hergestellten Bauteil gewonnenen Erkenntnisse sollen dann später in eine vereinfachte Version für ein Serienleitwerk einfließen.
Veranstaltung:
9. DGLR-Fach-Symposium, Erlangen, 1994
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 6 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 1994, 1994-04, Strömungen mit Ablösung; S.37-42; 1994; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
aerodynamics, laminar flow, a320 aircraft
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1994


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Strömungen mit Ablösung