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Titel:

Optimierung von Turbulenzbuchsen zur Intensivierung der Wärmeübertragung im Kühlrohr

Autor(en):
B. Wunderlich, I. Kosmowski, W. Lilienblum
Zusammenfassung:
Die Auswahl strukturierter Turbulenzeinsätze für die Walzdrahtkühlung wird beeinflußt von Überlegungen zur Wärmeübertragung, zur Bremskraft und zum Wasserverbrauch. Maßgebend für die Wärmeübertragung sind die Geschwindigkeits- und Turbulenzgradverteilung im Ringspalt. Mit einem Nullparametermodell, wie dem Prandtlschen Mischungswegansatz, lassen sich überschlägige Berechnungen der Verteilung von Strömungsgeschwindigkeit, Schubspannung und Wirbelviskosität im Ringspaltquerschnitt vornehmen. Für den Fall einer Relativbewegung zwischen Innen- und Außenwand und/oder stark unterschiedlicher Rauhigkeiten, bei denen unsymmetrische Geschwindigkeitsprofile vorliegen, ist mit einem Mehrparametermodell eine höhere Genauigkeit zu erzielen. Das trifft insbesondere für die Verteilung der Wirbelviskosität zu, die wegen Pr [almost equal to] 1 der Temperaturleitzahl etwa gleichgesetzt werden kann. Eine Verifizierung der Ergebnisse des verwendeten Rechenmodells ist mit Hilfe der LDA-Meßtechnik möglich. Wegen der geforderten extrem kurzen Rechenzeiten wird ein eindimensionales Mehrparametennodell angewendet, wobei auf zweidimensionale Messungen zurückgegriffen wird.
Veranstaltung:
8. DGLR-Fach-Symposium, Köln, 1992
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 8 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 1992, 1992-07, Strömungen mit Ablösung; S.409-416; 1992; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
aerodynamics, turbulence models
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1992


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Strömungen mit Ablösung