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Titel:

Vorentwurf von Hyperschallkonfigurationen mit der Stoß-Expansions-Methode SOSE

Autor(en):
T. Eggers
Zusammenfassung:
Für den Entwurf von Hyperschallflugzeugen wurde am Institut für Entwurfsaerodynamik der DLR Braunschweig das Stoß-Expanstons-Verfahren SOSE entwickelt. Da ein Verfahren benötigt wurde, das für Anströmmachzahlen von Ma[infinity] >= 3.0 angewendet werden kann, wurde diese Methode anderen Oberflächenneigungsverfahren vorgezogen, die erst bei höheren Machzahlen akzeptable Ergebnisse liefern. Ein weiterer Vorteil der StoßExpansions- Theorie ist, daß sowohl Kompressions- als auch Expansionsströmungen behandelt werden können. Um auch stumpfe Körper berechnen zu können wurde die Methode mit Hilfe der verallgemeinerten Newton-Theorie auf diesen Anwendungsfall erweitert. Die im Vergleich zu bekannten Vorentwurfsverfahren, wie z.B. dem HABP von Gentry und Smyth, stark vereinfachte Handhabung und die sehr kurze Rechenzeit ermöglichen weiterhin auch einen Einsatz innerhalb von Optimierungsprozessen. Das Verfahren SOSE wurde im Vergleich zu Eulerrechnungen und zu experimentellen Ergebnissen für Hyperschallreichweitenkonfigurationen (ELAC1, Wellenreiter) und stumpfe Wiedereintrittskonfigurationen (HERMES) validiert. Untersucht wurde sowohl die Längs- als auch die Seitenbewegung. Die Vergleiche im Bereich 2.5 <= Ma[infinity] <= 8.0 ergaben sehr gute Ergebnisse für Auftrieb, Widerstand, Nickmoment und die statische Längsstabilität. Für HyperschaJlreichweitenkonfigurationen sind auch für die Seitenbewegung sehr gute Ergebnisse zu erzielen, sofern keine markanten Wechselwirkungen zwischen Leitwerk und Körper vorliegen. Der Einfluß der Machzahl und des Anstellwinkels wird gut vorhergesagt. Für die Beiwerte und Derivative der Seitenbewegung von stumpfen Wiedereintrittskonfigurationen treten größere Abweichungen im Vergleich zu Messungen auf. Eine Vorhersage der Seiten- und Rollstabilität dieser Körper ist im betrachteten Machzahlbereich nicht möglich.
Veranstaltung:
8. DGLR-Fach-Symposium, Köln, 1992
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 12 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 1992, 1992-07, Strömungen mit Ablösung; S.295-306; 1992; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
hyperschall, aerodynamics
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1992


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Strömungen mit Ablösung