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Titel:

Aerodynamik und Aeroakustik bei Wirbel-Profil-Wechselwirkungen

Autor(en):
S. Körber, J. Ballmann
Zusammenfassung:
Der für Hubschrauber typische impulsartige Lärm ist hauptsächlich auf die Wechselwirkung von Rotorblattspitzenwirbeln mit den nachfolgenden Rotorblättern zurückzuführen. Mittels einer zweidimensional ausgelegten Versuchskonfiguration, die den Spezialfall der Parallelität von Wirbelachse und Profilsehne modelliert, wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche experimentelle und theoretische Untersuchungen zur Klärung der schallerzeugenden Mechanismen bei Blatt-Wirbelinteraktionen ( BWI ) durchgeführt. Neben den beiden sowohl theoretisch als auch experimentell erfaßten Arten der Schallerzeugung, verursacht durch eine Staupunktverlagerung an der Profilvorderkante und den Zusammenfall bzw. das Pulsieren eines lokalen, durch einen Verdichtungsstoß abgeschlossenen Überschallgebietes, konnte in der Simulation eine weitere, von der Profilhinterkante ausgehende, stromauf laufende Schallwelle bestätigt werden. Um die durch Ausbreitung dieser Wellen verursachten akustischen Vorgänge in Punkten größerer Entfernung vom Profil zu analysieren, muß man die zweidimensionale Strömungssimulation mit einem die dritte Dimension einschließenden akustischen Verfahren koppeln. Dazu wird hier die KIRCHHOFF-Methode benützt.
Veranstaltung:
8. DGLR-Fach-Symposium, Köln, 1992
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 10 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 1992, 1992-07, Strömungen mit Ablösung; S.153-162; 1992; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
aerodynamics, rotary wing aircraft
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1992


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Strömungen mit Ablösung