DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Titel:

Das A320 Laminar-Seitenleitwerks-Programm

Autor(en):
G. Redeker, A. Quast
Zusammenfassung:
Hybridlaminarhaltung ist eine vielversprechende Maßnahme zur Reduzierung des Widerstands von Verkehrsflugzeugen. Diese Technologie wird einen großen Einfluß auf viele in der Industrie z.Z. gültige Verfahrensweisen haben. Deshalb ist es notwendig, potentielle Auswirkungen so gut wie möglich abzuschätzen. Aus diesem Grund wurde 1987 von Airbus Industrie ein Programm initiiert, mit dem Ziel, die Technologie der Hybridlaminarhaltung zu demonstrieren. Wesentlicher Bestandteil dieses Programms ist ein Windkanalversuch an einem Modell des A320 Seitenleitwerks mit Absaugung, an dem sowohl die aerodynamischen Aspekte, die Systemaspekte als auch operationelle Gesichtspunkte untersucht werden sollen. Der Vortrag geht kurz auf die langfristige Forschungsstrategie ein und konzentriert sich dann auf das A320 Absaugeleitwerk. Dabei werden sowohl die aerodynamische Auslegung, das Modell selbst, die Versuchsvorbereitung und erste Ergebnisse aus Vorversuchen diskutiert.
Veranstaltung:
8. DGLR-Fach-Symposium, Köln, 1992
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 12 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 1992, 1992-07, Strömungen mit Ablösung; S.127-138; 1992; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
aerodynamics, wings
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1992


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Strömungen mit Ablösung