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Titel:

A340 Beeinflussung des Höhenleitwerks durch abgelöste Strömung hinter Airbrakes

Autor(en):
D. Schwetzler
Zusammenfassung:
Um mit einem modernen Verkehrsflugzeug eine hohe Sinkrate zum schnellen Abstieg aus großer Höhe zu erzielen, ist der Einsatz von widerstandserzeugenden Luftbremsen (Airbrakes) erforderlich. Dazu werden in der AIRBUS-Familie Spoiler benutzt, welche auf der Flügeloberseite in die Strömung ausgeschlagen werden und durch Umlenken und Verwirbeln der Flügelströmung Auftrieb vernichten und den Luftwiderstand vergrößern. In der Entwicklungsphase des A340 sollte nachgewiesen werden, ob der Nachlauf der ausgefahrenen Spoiler am stromab gelegenen Höhenleitwerk Vibrationen und damit Komfort- bzw. Strukturprobleme verursacht. Es wurde eine Windkanal-Meßkette entwickelt, um die aerodynamische Anregung des Höhenleitwerks bei Airbrake-Ausschlag zu bestimmen. Aus den Meßergebnissen wurde abgeleitet, daß der Ausschlag des innersten Airbrake aus Komfortgründen gegenüber der geplanten Konfiguration reduziert werden muß. Dies wurde während der Flugerprobung bestätigt.
Veranstaltung:
8. DGLR-Fach-Symposium, Köln, 1992
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 6 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 1992, 1992-07, Strömungen mit Ablösung; S.69-74; 1992; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
aerodynamics, wings
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1992


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Strömungen mit Ablösung