DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Titel:

Flugerprobungsträgeraltemativen für den Nachweis der Technologie von Raumtransportsystemen mit luftatmendem Antrieb

Autor(en):
M. Kraus, P.W. Sacher
Zusammenfassung:
Zum Nachweis von hyperschall-relevanten Technologien für die Entwicklung eines zukünftigen Raumtransportsystems mit luftatmendem Antrieb ergibt sich die Notwendigkeit, neben umfangreichen numerischen Untersuchungen und dem Einsatz von Bodenversuchsanlagen auch eine Flugerprobung ("In-Flight-Test") mit entsprechenden Experimentalfluggeräten durchzuführen. Ziel einer Studiezur Konzeption alternativer Flugerprobungsträger in Phase 1c des Förderkonzeptes Hyperschalltechnologie in den Jahren 1993 - 1995 soll es sein, denkbare Konzeptalternativen aufzuzeigen und zu bewerten. Die Ergebnisse sollen die Grundlage eines Vorschlages für ein nach 19 95 geplantes ESA-Programm zur Realisierung eines HyperschallFlugerprobungsträgers und damit wesentliche Voraussetzungen für eine essentielle deutsche Beteiligung an diesem Programm schaffen. Nachfolgend werden die wesentlichen Gründe für die Notwendigkeit einer Flugerprobung sowie die sich daraus ergebenden Anforderungen an die zu betrachtenden Konfigurationen dargestellt. Denkbare Flugerprobungskonzepte werden vorgestellt und diskutiert.
Veranstaltung:
8. DGLR-Fach-Symposium, Köln, 1992
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 10 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 1992, 1992-07, Strömungen mit Ablösung; S.15-24; 1992; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
aerodynamics
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1992


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Strömungen mit Ablösung