DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Titel:

Modellierung des individuellen Fahrernormalverhaltens mit Hilfe Neuronaler Netze und Interpretation der Abweichungen in einem Monitor- und Warnsystem

Autor(en):
J.-P. Feraric, R. Onken, M. Kopf
Zusammenfassung:
Es wird ein wissensbasiertes Monitor- und Warnsystem vorgestellt, das den Fahrer bei der Bewältigung der Fahraufgabe unterstützt. Durch die Komponente "Fahrerspiegel" verfügt dieses System über die Eigenschaft, sich auf den jeweiligen Fahrer einstellen zu können. Das geschieht mit Hilfe eines Modells für das individuelle Normalverhalten des Fahrers. Zur Modellierung des individuellen Fahrernormalverhaltens wird der Neuronale Netzansatz gewählt. Am Beispiel "Spurhalten" wird gezeigt, daß es mit diesem Ansatz möglich ist, die Fahreraktionen situationsspezifisch sehr genau zu erfassen. Das damit vorhandene Wissen bezüglich des individuellen Fahrernormalverhaltens wird dazu benutzt, fahreradaptiv zu warnen, Rückschlüsse auf den Fahrerzustand zu ziehen und den Fahrer zu identifizieren.
Veranstaltung:
Gemeinschaftstagung Fachausschuss Anthropotechnik mit dem VDI
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
14,8 x 21,0 cm, 14 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 1992, 1992-04, Menschliche Zuverlässigkeit; S.109-122; 1992; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
anthropotechnik
Verfügbarkeit:
Bibliothek
Veröffentlicht:
1992


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Menschliche Zuverlässigkeit