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Titel:

Modellbasierte Fehlererkennung in der Flugzeugführung

Autor(en):
W. Ruckdeschel, H.-L. Dudek
Zusammenfassung:
Menschliches Versagen stellt trotz fortschreitender Automatisierung die wesentliche Unfallursache in der zivilen Luftfahrt dar. Basierend auf einer allgemeinen Betrachtung menschlicher Fehler werden Aufgaben zur sinnvollen Pilotenunterstützung abgeleitet. Es wird ein wissensbasiertes Cockpitassistenzsystem vorgestellt, das von der Dornier Luftfahrt GmbH, Friedrichshafen, und dem Institut für Systemdynamik und Flugmechanik der Universität der Bundeswehr, München, entwickelt wird. Das System dient der Verbesserung der Situationserfassung sowie zur Unterstützung von Planungsaufgaben und Plandurchführung. Die Verfahren zur Erkennung und Behandlung von Pilotenfehlern werden besprochen, wobei speziell auf die Modellierung des Referenzverhaltens mit Hilfe von PetriNetzen eingegangen wird. Der Vorläufer des vorgestellten Systems wurde Ende 1989 unter realistischen Instrumentenflugszenarien von Berufspiloten im Simulator erprobt. Das Bewertungskonzept und die erzielten Resultate werden präsentiert. Die Versuchsergebnisse zeigen, daß die modellbasierte Fehlererkennung durch das Assistenzsystem eine signifikante Verbesserung der Flugsicherheit ermöglicht.
Veranstaltung:
Gemeinschaftstagung Fachausschuss Anthropotechnik mit dem VDI
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
14,8 x 21,0 cm, 20 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 1992, 1992-04, Menschliche Zuverlässigkeit; S.1-20; 1992; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
anthropotechnik
Verfügbarkeit:
Bibliothek
Veröffentlicht:
1992


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Menschliche Zuverlässigkeit