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Titel:

Crashuntersuchungen an AIRBUS-Flugbegleitersitzen

Autor(en):
J. Hoppe, U. Karnath
Zusammenfassung:
Seit 1980 betreiben die USA das "Crash Dynamics Program". Es hat durch Sammeln von Unfalldaten, Experimenten und Analysen zum Amendment 64 der FAR Part 25 (Federal Airworthiness Requirement) gerührt, Es schreibt seit 1988 den dynamischen Nachweis von Flugzeugsitzen in zwei Testszenarien vor. Im Jahre 1989 haben die europäischen Zulassungsbehörden die Gesetzesänderung in der JAR 25 (Joint Ainworthiness Requirement), Change 13, adaptiert. In diesem Vortrag werden das nationale Crashprogremm der USA, die geänderten Lufttüchtigkeitsvorschriften und Ihr Einfluß auf den AIRBUS dargestellt. Die DEUTSCHE AIRBUS hat Flugbegleitersitze des A310 und A320 In dynamischen Versuchen getestet. Parallel zu den experimentellen Studien sind numerische Simulationen durchgeführt worden. Die theoretischen Untersuchungen wurden mit dem Programm CASIL einerseits und andererseits mit dem Programm SOM-TA der FAA vorgenommen. Des Programm CASIL ist von Herrn Prof.Dr. Öry, RWTH Aachen, im Auftrage und in Kooperation mit der DEUTSCHEN AIRBUS entwickelt worden. Die Versuche werden präsentiert und die Ergebnisse mit den Resultaten von CASIL und SOM-TA verglichen. Abschließend geben die Autoren einen Überblick über mögliche zukünftige Entwicklungen.
Veranstaltung:
DGLR-Symposium, Juni 1991, Bremen
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
14,8 x 21,0 cm, 11 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 1991, 1991-04, Leichtbaustrukturen unter kurzzeitiger Beanspruchung (Impact, Crash); S.174-184; 1991; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
impact damage
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1991


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Leichtbaustrukturen unter kurzzeitiger Beanspruchung (Impact, Crash)