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Titel:

Modelle zur vereinfachten Berechnung des Crashvorganges beim PKW

Autor(en):
E. Giencke
Zusammenfassung:
Crashrechnungen mit Hilfe der FE-Methode sind sehr aufwendig, sowohl hinsichtlich der Vorbereitung wegen der umfangreichen Elementierung als auch hinsichtlich der Rechenzeit wegen der hohen Zahl der Freiheitsgrade, sodaß sie in der Entwurfsphase meistens zu schwerfällig sind. Außerdem geht auch der Überblick über das mechanische Verhalten verloren. Man benötigt daher noch vereinfachte Berechnungsverfahren, mit deren Hilfe das Wesentliche erfaßt wird und eine schnelle Untersuchung verschiedener Lösungen in der Entwurfsphase möglich ist. Dazu legt man die für den Crash-Vorgang wesentlichen Kraftpfade fest und bestimmt die Kraftwegfunktionen für die zu erwartenden Verformungsmechanismen bei den beteiligten Profilen, z. B. beim Motorträger die Kraftkennlinien für die regelmäßige Faltung im Bereich vor dem Motor und für den Biegekollaps im Bereich der Abknickung des Trägers. Diese rechnerisch er mittel ten Kraftwegfunktionen werden in ein einfaches globales Modell der Frontstruktur eingeführt. Es besteht aus starren Elementen mit verformbaren Zwischengliedern an den Stellen der Faltungsmechanismen. Dabei werden die Kraftpfade entsprechend der Geometrie der Träger geführt, damit die Kinematik des Crash-Vorganges richtig wiedergegeben wird. Es zeigt sich, daß diese vereinfachte Vorgehensweise vom Grundsätzlichen her zulässig ist. Außerdem wird die Güte der Näherung anhand von Vergleichen mit Versuchen und Rechnungen nachgewiesen. Es wird der voll- und der halbüberdeckte Frontalaufptall untersucht. Die Arbeiten wurden dankenswerter Weise von der Deutschen Forschungsgemeinschaft unterstützt.
Veranstaltung:
DGLR-Symposium, Juni 1991, Bremen
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
14,8 x 21,0 cm, 43 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 1991, 1991-04, Leichtbaustrukturen unter kurzzeitiger Beanspruchung (Impact, Crash); S.107-149; 1991; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
impact damage
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1991


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Leichtbaustrukturen unter kurzzeitiger Beanspruchung (Impact, Crash)