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Titel:

Bauteile aus faserverstarkten Thermoplasten

Autor(en):
W. Werner
Zusammenfassung:
Die Bereitstellung von Fertigungstechnologien sowie die schrittweise Umsetzung in Serienbauteile setzt voraus, daß in Technologieprogrammen aussichtsreiche neue Fertigungsverfahren und neue Werkstoffe wie z.B. die faserverstärkten(FV)-Thermoplaste erprobt und gezielt auf geplante Programme ausgerichtet werden. In Studien wurden und werden unterschiedliche Fertigungstechniken für FV-Thermoplaste untersucht. Entwickelt und erprobt wurden Autoklav- und Umformtechniken für eine FV-Thermoplast-Bremsklappe und einen -Nasenkasten des Alpha-Jet. Beide Bauteile befinden sich nach erfolgter Zulassung durch die amtlichen Zulassungsstellen in der Langzeiterprobung bei der Luftwaffe. Neben der Radomtechnologie werden zur Zeit Fertigungstechniken zum Schneiden und Schweißen von thermoplastischen Prepregs und zur Herstelllung von FV-Endlosprofilen sowie die Wickeltechnik zur Ablage von FV-Thermoplastbändern untersucht. Mit geeigneten Verfahren wie z.B. der Preß- und der Spritzgießtechnik konnte das prognostizierte Einsparungspotential gegenüber der bekannten FV-Epoxidverarbeitung nachgewiesen werden. Aufgrund dieses Nachweises wurde entschieden, die Landeklappenrippen der Dornier 328 aus FV-Thermoplasten zu fertigen. Die Fertigungsentwicklung wurde erfolgreich abgeschlossen und erstmalig werden in der zivilen Luftfahrt Strukturbauteile aus FV-Thermoplasten in Serie gefertigt.
Veranstaltung:
DGLR-Symposium, März 1991, Friedrichshafen
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
14,8 x 21,0 cm, 16 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 1991, 1991-01, Faserverbund-Technologien und ihre Anwendung in der Allgemeinen Luftfahrt; S.169-184; 1991; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
faserverbundwerkstoffe
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1991


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Faserverbund-Technologien und ihre Anwendung in der Allgemeinen Luftfahrt