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Titel:

Zur Problematik eines experiementellen Verkehrsmanagement - Konzeption, Software-Module und Anwendungen

Autor(en):
A. Wattler
Zusammenfassung:
Am Institut für Luft- und Raumfahrt der Technischen Universität Berlin erfolgt im Rahmen des Sonderforschungsbereichs 212 "Sicherheit im Luftverkehr" die Erarbeitung von Lösungen zu den grundlegenden verkehrlichen, flugsicherungstechnischen, softwaretechnischen und anthropotechnischen Problempunkten eines computergestützten Air Traffic Managements. Die Forschungsarbeiten umfassen einerseits die Untersuchung allgemeiner Fragestellungen zur Problematik einer optimierten Steuerungs- und Kontrollstrategie für ein effizientes ATM sowie andererseits die Entwicklung von Software zur Realisierung eines interaktiven Datenverarbeitungssystems für das ATM unter Berücksichtigung der operationellen und anthropotechnischen Aspekte eines automatisierten komplexen Mensch-MaschineSystems. In diesem Beitrag wird das auf einem lokalen Netzwerk basierende Experimentalsystem "Luftverkehrsmanagement" als ein interaktives und echtzeitfähiges Verkehrsinformations-, Verkehrsplanungs- und -koordinationssystem für den Lotsen vorgestellt und seine wesentlichen Komponenten zur Luftverkehrssimulation und -darstellung, Flugprofildarstellung und -modifikation, Flugplandarstellung und -modifikation sowie zur automatisierten Konflikterkennung und -lösung erläutert.
Veranstaltung:
Fachausschußsitzung FA2 A4 der DGLR, 1990, Bonn
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 14 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 1990, 1990-07, Anwendungspotentiale für Simulationsmodelle im Luftverkehr; S.20-33; 1990; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
simulation, air traffic
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1990


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Anwendungspotentiale für Simulationsmodelle im Luftverkehr