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Titel:

Winglets - eine Schlüsselidee zur Verbesserung der Hubschrauberaerodynamik

Autor(en):
B. Beesten
Zusammenfassung:
Bei der Verbesserung der Hubschrauberaerodynamik kommt der Gestaltung der Blattspitzen eine besondere Bedeutung zu. Am Institut für Luft- und Raumfahrt in Aachen wird insbesondere der Einfluß nichtplanarer Blattspitzen (Winglets) auf die Rotoraerodynamik und -akustik untersucht In Experimenten wurden verschiedene Blattspitzen miteinander verglichen. Die Messungen erstreckten sich vom Schwebeflug über verschiedene Vorwänsfluggeschwindigkeiten bis hin zum Landeanflug. Die Ergebnisse zeigen, daß mit Winglets deutliche Vorteile erreichbar sind. Zum Beispiel wurden Lärmminderungen im Landeanflug bis zu 6dB und Schubsteigerungen bei gleicher Leistung von bis zu 15% gemessen. Parallel zu den Messungen wurde an der theoretischen Erfassung des Problems gearbeitet Es entstand ein modulares Programmsystem, welches den Nachlauf, instationäre Drücke und Kräfte am Profil und den abgestrahlten Lärm berechnet.
Veranstaltung:
7. DGLR-Fach-Symposium, 1990, Aachen
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
14,8 x 21,0 cm, 5 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 1990, 1990-06, Strömung mit Ablösung; S.195-199; 1990; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
aerodynamics
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1990


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Strömung mit Ablösung