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Titel:

Kompressible, reibungsfreie Vorderkantenwirbelstrukturen an schlanken Flügeln - theoretische Überlegungen und Hochauflösungssimulation

Autor(en):
S. Hitzel
Zusammenfassung:
Nichtlineare, stabile Vordcrkantenwirhclsystemc an schlanken Flügcln sind ein wesentliches Element der Aerodynamik von Kampfflugzeugen, Flugkörpern und supersonischen Transportern zur Verbesserung ihres Hochauftriebsverhaltens im Langsamflug und beim Manövrieren. Verfahren auf Basis der Euler- Gleichungen sind prinzipiell in der Lage, Wirbelströmungen zu beschreihen. Mit ihnen ist eine Abschätzung der Vorderkantenwirbelstrukturen möglich, vorausgesetzt die Kanten sind aerodynamisch scharf. Theoretische Überlegungen geben beschreiben die Struktur kompressibler, nichtviskoser, zylindrischer als auch konischer "Euler-Wirbel", die den Croccoschcn Wirbelsatz unter isentropen Bedingungen erfüllen. 3-D Hochauflösungs-Simulationen um einen Deltaflügel mit einem Finite Volumen Verfahren zeigen Parallelen zu den theoretischen Betrachtungen.
Veranstaltung:
7. DGLR-Fach-Symposium, 1990, Aachen
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
14,8 x 21,0 cm, 5 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 1990, 1990-06, Strömung mit Ablösung; S.181-185; 1990; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
aerodynamics
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1990


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Strömung mit Ablösung