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Titel:

Aerodynamik der Impulsschallentstehung durch Wirbel-Profil-Wechselwirkung

Autor(en):
S. Kocaaydin, J. Ballmann
Zusammenfassung:
Der typische Impulslärm von Hubschraubern wird auf die Wechselwirkung von Rotorblattspitzenwirbeln mit den nachfolgenden Rotorblättern zurückgeführt (blade vortex interaction noise). Hierzu liegen eine Fülle experimenteller und theoretischer Nachweise vor [1-3]. Nachdem der experimentelle Nachweis der impulsartigen Schallabstrahlung in einer zweidimensional ausgelegten Versuchskonfiguration erbracht werden konnte, ist ein neuer Bedarf an einem besseren theoretischen Verständnis dieser stark instationären Strömungsvorgänge entstanden [1 - 2]. Das tatsächliche Strömungsproblem ist zwar dreidimensional, so daß diese Untersuchungen für das vorschlagende Hubschrauberblatt einen lokalen Spezialfall betreffen. Der Impulsschall erreicht aber für diesen gerade seine maximale Stärke. Dazu wird als Modellproblem eine instationäre, reibungsfreie, ebene Strömung berechnet, in der sich ein konzentrierter Wirbel dicht an einem Profil vorbeibewegt.
Veranstaltung:
7. DGLR-Fach-Symposium, 1990, Aachen
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
14,8 x 21,0 cm, 5 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 1990, 1990-06, Strömung mit Ablösung; S.171-175; 1990; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
aerodynamics
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1990


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Strömung mit Ablösung