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Titel:

Die Aerodynamik des Hubschraubers - aktuelle Probleme und Lösungsansätze

Autor(en):
S. Wagner
Zusammenfassung:
Der Vortrag behandelt aktuelle Probleme bei der Ermittlung der Aerodynamik von isolierten Rotoren und Rümpfen von Hubschraubern sowie der Interferenzeffekte zwischen beiden Komponenten. Dabei konzentriert sich das Hauptaugenmerk des Vortrags auf Phänomene, die einen wesentlichen Einfluß auf die Leistung und die Lärmerzeugung haben. Es werden die Schwierigkeiten erörtert, das dynamische Abreißverhalten der Strömung am rücklaufenden Blatt sowie den dreidimensionalen, instationären und transsonischen Charakter der Strömung am vorlaufenden Blatt richtig zu erfassen. Der Rotor im Schwebeflug wird dabei auch angesprochen. Die wesentlichen theoretischen Modelle zur Berechnung der Rotordurchströmung und ihre Einschränkungen werden behandelt. Die Aerodynamik des Hubschrauberrumpfes ist ebenfalls ein Objekt interessanter experimenteller und theoretischer Untersuchungen, weil hier dreidimensionale Grenzschichtströmungen mit großen Ablösegebieten zu behandeln sind, zu denen die Auswirkungen des Rotorabwindes und des Rotorkopfnachlaufes noch hinzukommen. Der Windkanal ist nach wie vor ein sehr gutes Instrument zur Untersuchung dieser Phänomene, wenngleich das weite Feld der experimentellen Untersuchungsmethoden im Rahmen dieses Beitrages nicht behandelt werden kann. Die Folgerugen aus dem Stand der Forschung schließen die jedes Haupkapitel ab.
Veranstaltung:
7. DGLR-Fach-Symposium, 1990, Aachen
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
14,8 x 21,0 cm, 15 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 1990, 1990-06, Strömung mit Ablösung; S.131-145; 1990; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
aerodynamics
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1990


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Strömung mit Ablösung