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Titel:

Theoretische und experimentelle Untersuchungen zur Stoß-Grenzschicht-Wechselwirkung mit passiver Beeinflussung

Autor(en):
R. Bohning, W. Braun, T. Breitling
Zusammenfassung:
Die Flugleistung eines transsonischen Tragflügels im off-design Bereich wird durch die Stoß-Grenzschicht-Interterenz, die eine beträchtliche Widerstandsquelle darstellt, stark beeinflußt. Es hat in der Vergangenheit nicht an Versuchen gefehlt, mit verschiedenen Methoden den negativen Einfluß des Stoßes zu minimieren (siehe (2) bis(12)). Eine praktische Methode zur Reduzierung der Strömungsverluste ist die passive Beeinflussung des lnterterenzbereichs. Man versteht darunter das sich selbstregulierende Ausblasen und Absaugen von Strömungsmedium durch ein perforiertes Wandstück mit darunterfiegender Kammer. Der Druckanstieg über den Stoß hinweg induziert hierbei eine Ventilationsströmung durch die poröse Obertläche (Bild 1). Durch Rückkopplung (passive Kontrolle) mit der Außenströmung kann es zu einer beträchtlichen Stoßreduktion kommen.
Veranstaltung:
7. DGLR-Fach-Symposium, 1990, Aachen
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
14,8 x 21,0 cm, 5 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 1990, 1990-06, Strömung mit Ablösung; S.51-55; 1990; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
aerodynamics
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1990


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Strömung mit Ablösung