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Titel:

Riblet Leistung und Standfestigkeit im Fluge

Autor(en):
B. Dziomba, F.X. Münch
Zusammenfassung:
Die auf ebenen Platten gemessenen Widerstandsverminderungen durch Riblets um bis zu 8% können aus den verschiedensten Gründen am Flugzeug nicht erreicht werden. Bei Flugversuchen mit einer A320 von Airbus Industrie ging es nun darum, das Potential der Riblets in Bezug auf die Verringerung des Flugzeugwiderstandes zu untersuchen. Die RiblethÖhe betrug unter 0,1 mm und das Flugzeug war zu mehr als 70% an Rumpf und Tragflächen mit Folie beklebt. Neben den globalen Leistungsmessungen, die eine Anhebung der spezifischen Reichweite zwischen 1% und 2%, abhängig vom Auftriebsbeiwert, ergaben, wurden auch lokale Grenzschichtmessungen durchgeführt. Die erzielten Werte stimmen sehr gut mit Ergebnissen aus Windkanalmessungen Überein. Den Flugversuchen ging ein 12-monatiger Langzeittest der Riblets auf einer im Einsatz befindlichen A300-600 der Lufthansa voraus. Alle Untersuchungen wurden in Zusammenarbeit mit den Partnern von Airbus Industrie durchgeführt.
Veranstaltung:
7. DGLR-Fach-Symposium, 1990, Aachen
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
14,8 x 21,0 cm, 5 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 1990, 1990-06, Strömung mit Ablösung; S.41-45; 1990; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
aerodynamics
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1990


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Strömung mit Ablösung