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Titel:

Berücksichtigung von Reibungseffekten bei reibungsfreier Simulation von transsonischen Strömungen um Flügel großer Streckung

Autor(en):
K. Becker, H. Jacob, S. Rill
Zusammenfassung:
Gegenwärtig liegt kein Verfahren vor, um räumliche reibungsbehaftete Strömungen um eine Flugzeugkonfiguration mit vertretbarem Aufwand zu berechnen, so daß der routinemäßige Einsatz dieser Verfahren im aerodynamischen Entwurfsprozeß möglich würde. Bei der Flügelauslegung werden daher zur Abschätzung der Druckverteilung 3D-Verfahren eingesetzt, die den Reibungseinfluß vernachlässigen. Bei Unterschalluntersuchungen eigenen sich dazu Panelverfahren (VSAERO /1/) und bei transsonischer Strömung reldverfahren auf der Basis der Poten tialtheorie (FL022 /2/) bzw. Verfahren zur Lösung der Eulerschen Gleichungen (MELINA /3/). Bisher ist allerdings die Simulationsqualität aufgrund der Vernachlässigung der Reibung unzureichend. Es wird eine Methode vorgestellt, mit deren Hilfe der Verwölbungseffekt der reibungsbehafteten Unterschicht in der reibungsfreien Strömung simuliert werden kann. Mit Hilfe dieser Technik wird es möglich, Messungen und Rechnungen bei gleichem Anstellwinkel und gleicher lokaler Last auf dem Flügel zu vergleichen. Hierdurch wird eine wesentliche Verbesserung der Simulationsqualität erzielt und ein Einsatz dieser Verfahren zur dreidimensionalen Konfigurationsoptimierung erst möglich.
Veranstaltung:
7. DGLR-Fach-Symposium, 1990, Aachen
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
14,8 x 21,0 cm, 5 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 1990, 1990-06, Strömung mit Ablösung; S.31-35; 1990; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
aerodynamics
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1990


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Strömung mit Ablösung